Sports360 Projekte | Familienlotsin in der Uniklinik Köln

Familienlotsin in der Uniklinik Köln

Durch vielseitige Schicksalsschläge sind Familien oft über einen längeren Zeitraum auch räumlich an die Uniklinik Köln gebunden, teilweise sogar rund um die Uhr.

Für die Betreuung der Familien hat das CEFAM (Centrum für Familiengesundheit) der Uniklinik seit einiger Zeit Lotsen in ihrem Team, die die medizinische Versorgung ergänzen und vor allem präventiv tätig sein sollen.

Im Oktober konnten wir nun die Position einer solchen Familienlotsin einrichten.

Unsere Stiftung übernimmt die Finanzierung der Stelle zunächst für 2 Jahre. Unser Wunsch ist es, diese Förderung langfristig auszubauen.

Leonie Heithausen bildet als Familienlotsin die Schnittstelle zwischen Familien, Klinik und Stiftung.

Sie unterstützt und begleitet die Familien mit ganz viel Herz und Humor als gute Seele bei jeglichen Aufgaben und Hindernissen.

Dabei hat sie ein besonderes Augenmerk auf die betroffenen Kinder und deren Geschwister.

Wolfgang Bosbach, 23 Jahre Mitglied im Deutschen Bundestag und Stiftungs-Beirat, sieht einen nachhaltigen Effekt in der Tätigkeit: „Wir starten gemeinsam mit der Uniklinik ein wirklich sinnvolles Projekt, das zahlreichen Familien in schweren Stunden helfen wird. Die Lotsin wird mit Geduld und Einfühlungsvermögen immer ein offenes Ohr für die Eltern und ihre Kinder haben und unterstützen, wo sie nur kann.“

Wir freuen uns als Sports360 Family ein solch tolles und wichtiges Projekt ermöglichen zu können. Danke an die die Uniklinik Köln für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit!