Projekte

#sports360family
hilft
Sports360 Projekte | Kopforthese für Matthias

Kopforthese für Matthias

Der 1-jährige Matthias leidet unter einem rechtsbetonten Plagiocephalus, einer Verformung des Kopfes mit starker Schädelbasisbeteiligung.
Die Physiotherapie war nicht ausreichend, sodass die Ärzte dringend eine Kopforthese zur Behebung der Fehlstellung empfehlen. 

Leider ist die Krankenkasse nicht zur Zahlung eines solchen Hilfsmittels verpflichtet und lehnt die Übernahme ab.

Auch der 6 Jahre alter Bruder Michael ist nicht gesund hat eine Autismusspektrumstörung mit Verhaltensauffälligkeiten, u.a. einer Weglauftendenz und erhöhten Förderbedarf.                                             

Aufgrund der gesundheitlichen Situation und Begleitung der beiden Jungs, kann die Mama nicht arbeiten. 

Der Vater arbeitet im Schichtbetrieb in einer Spedition und versucht, die Familie zu versorgen. Nun wurde ihm auch noch sein zusätzlicher Minijob gekündigt.

Für die Familie ist es unmöglich, die Kopforthese für Matthias selbst zu finanzieren.

 

Bei Nichtbehandlung drohen dem kleinen Jungen jedoch u.a. Haltungsschäden, Rumpfasymmetrien, Sprachstörungen etc.
Daher sind wir sehr froh, dass wir Matthias diese für ihn so wichtige Kopforthese ermöglichen können.